Mühlendorf*** - Städte und Dörfer im Kaadner Land (Ka)

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mü-Ol
Mühlendorf  ***
von Peter Pohl
Gehört dem Karlsbader Kreis an.


Pfarre: Zwetbau/ Svatobor. Zu Post und Bahnhof
1 Stunde zu Fuß nach Rittersgrün.
In Jahr 1271 hatte es 19 Hauser mit 106 Einwohnern,
1921 hatte es 26 Häuser mit 138 Einwohnern,
1930 hatte es 26 Häuser mit 105 Einwohnern,
1950 hatte es ? mit 106 Einwohner.
Mühlendorf lag von Karlsbad 11 Km entfernt. Meereshöhe 525 m. Die erster schriftliche
Erwähnung stammt aus dem Jahr 1528. Der Mühlbach durchfloss den Ort. Anfangs gehörte der Ort zur Burg Hassenstein, ab dem Jahre 1567 zum herrschaftlichen Gut Engelsberg. 1622 wurde dem Besitzer Collon von Fels das Eigentum konfisziert und an Hermann Czernin aus Chudenitz verkauft. Dadurch kam Mühlendorf zum Gut Gießhübl wo es bis 1850 verblieb. In der ersten Hälfte des 7. Jh. war es ein ganz kleines Dorf mit 2 Bauernhöfen, 1 Häusler und 2 Untertanen der Gemeinde. Einer der Bauern hatte schon damals eine Mühle mit einem Rad.
Südlich auf dem Fuß des Ödschlosses, östlich vom Dorf, bereits auf der Gemarkung Jurau/Jirov, befindet sich auf einer Waldwiese ein gut erhaltener Rundwall mit doppeltem Graben, vermutlich aus dem 14. Jahrhundert, der einen Durchmesser von 17 m hat. Jiri Klsak vom Museum Karlsbad ist 1990 bei dortigen Grabungsarbeiten darauf gestoßen.
Lapidarium:
Fundstück: Steinsäule aus einer Mühle mit tiefem Einschnitt,
war unten in der Mühle
Einweihung: 2. Juli 2006
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü