Olitzhaus ** - Städte und Dörfer im Kaadner Land (Ka)

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mü-Ol
Lapidarium: Steinsockel mit Rest eines eisernen Kreuzes
Olitzhaus **
Bez. Buchau
Doupovske Mezilesi

Das Dorf lag am südwestlichen Abhang des Burgstadls in 850 Meter
Meereshöhe. Es war das höchstgelegene Dorf im Luditzer Gebiet. Im Ort gab es nur ein Gasthaus; der dort alljährlich stattfindende Holzfällerball wurde von den Leuten aus der ganzen Umgebung besucht. Die Gegend war ideal für Wintersport. Alle Häuser waren in Holzbauweise erstellt.
Die erste Erwähnung ist im Jahr 1720 festgestellt. Im Jahr 1954 mussten die nach der Vertreibung der Deutschen dort lebenden Tschechen das Dorf verlassen.
Im Jahr 1895 gab es 13 Häuser mit 85 Einwohnern.
Um das Jahr 1930 hatte der Ort 77 Einwohner, alle deutsch.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü