Das wiedergefundene Denkmal - Kaaden-Duppau

Heimatkreis Kaaden- Duppau
Hauptmenü
Direkt zum Seiteninhalt
Hauptmenü
Das wiedergefundene Ehrenmal

Im Herbst 2007 suchte ein junger Mann im Militärgebiet des Truppenübungsplatzes Hradiste nach Pilzen. Er entdeckte nahe des ehemaligen Totzau einen Stein mit einer Inschrift. Die Wurzeln der jahrzehnte alten Eschen waren darüber gewachsen. Der überwiegende Teil Steines war dadurch verdeckt.
Joachim Baldauf aus Konstanz, Schöpfer mehrerer Gedenkstätten im Erzgebirge (Stülpnersteine  bei Reizenhain und Chistofhammer und der Gedenkstätte "Altes Zollhaus" bei Rübenau) nahm sich der Sache an. Mit Axt, Motorsäge und Kran rückte man der Sache zu Leibe.
Es stellte sich heraus, daß der Gedenkstein zu Ehren Kaiser Josefs II errichtet wurde.  Das aus mehreren Granitblöcken bestehende Denkmal wurde mit dem LKW abtransportiert.
Aus der Rekonstruktion ergibt sich eine Höhe von etwa 2,70 Meter. Den oberen Abschluß bildete vermutlich eine Kugel mit etwa 50 cm Durchmesser.
Die Inschrift lautet:

Dem großen , unvergeßlichen
Kaiser Josef II
für Aufhebung
der Leibeigenschaft
aus Dankbarkeit gewidmet
von den Bewohnern
der Gemeinden
Totzau, Hermersdorf,
Petersdorf u. Tunkau
Zurück zum Seiteninhalt