Böhmisch - Rust - Städte und Dörfer im Kaadner Land (Ka)

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

A-Bu
Böhmisch Rust
aus "Die Dörfer der Herrschaft Winteritz von Dr. Viktor Karell



Eine Wegstunde westlich von Winteritz liegt das Dörfchen Böhmisch Rust. Der Ort wird 1383 zum erstenmal genannt, wo hier Anna von Zahorzan drei Lahn Felder besaß. Bohuslav, Sohn des Gezlins von Maschau verkaufte im jahre 1411 der Maschauer Pfarrkirche ein Schock Groschen Zinsen vom Dorfe Rohozka boemicale (Böhmisch Rust). Im 16. Jahrhundert war es ein Teil des Rittergutes Wohnung, wurde am 30. April 1547 vom Grafen Albrecht Schlick gekauft und mit der Herrschaft Winteritz vereinigt. Schon 1545 erhob in Böhmisch Rust Graf Schlick einen Wegzoll, und die Mühle im Schätzwert von 837 Sch. *  m. erwarb im Tauschwege gegen ihre Besitzung in Radonitz im Jahre 1573 Gräfin Anna Maria Schlick. Im Jahre 1877 zählt das Dorf Böhmisch Rust 169 Einwohner in 16 Häusern, 1930 hatte es 193 Einwohner in 37 Häusern.

* Sch. vermutlich Schock (ss) 1 Schock = 60 Meißner Groschen (benannt nach der Münzstätte im ehem meißnerischen Landgrafenahus in Prag
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü