Prödlas - Städte und Dörfer im Kaadner Land (Ka)

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Pe-Ra
Prödlas
(Brodce)

Der Ort hatte im Jahre 1936   90 ha Grundfläche, 9 Häuser mit 52 Einwohnern, darunter ein konfessionsloser. Alle Einwohner waren deutsch.
Pfarei und Schule Atschau, Post Redenitz, nächste Bahnstation Kaaden- Lokalbahn.
Prödlas war den Herren von Egerburg untertan. Es hatte im Jahre 1572 fünf Besitzer zusammen mit 2 Huben Feld, wofür sie jedesmal zu Georgi und Galli 4 Schock 6 Groschen Erbzins geben, ferner 4 Tage pflügen, 5 Tage im Weinberg anbinden, 5 Tage Hopfen pflücken und 10 Tage Heu rechnen und dürre machen mußten. Im Jahre 1649 waren hier 2 Bauern, 4 Handscharbiger und 1 Häusler.
Gefallene: Anton Böhm, Heinrich Böhm.
Landwirte: 7
Industrie: 2 Mühlen, Brettsäge, Grünfarberdestampfe, Grünerdeverkauf, Gasthaus
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü