Wohnung - Städte und Dörfer im Kaadner Land (Ka)

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wi- Zu
Wohnung
(Vojnin)

Der Ort Wohnung hatte 167 ha Landfläche, 105 Einwohner, davon 51 männlich und 54 weiblich. Sie bestanden aus 99 Deutschen, 5 Tschechen und einem Russen.
Die Pfarrei war in Radonitz, die Schule in Böhmisch Rust, die nächste Bahnstation war in Gestob.
Wohnung liegt 3 Kilometer südwestlich von Radonitz im mittleren Aubachtal. Das Klima ist mild; angebaut wurden Getreide und Zuckerrüben; es war eine vorzügliche Obstlage.
Im 1. Weltkrieg Gefallene: Stanka Karl, Matzke Franz, Reim Franz, Reim Josef, Hopf karl.
Ortsvorsteher: Franz Schweigert
Domäne: Meierhof der herrschaft Winteritz
7 Wirtschaftsbesitzer
Mühlen: Karl Krehan´s Erben
Gewerbe: Gasthaus, Tabaktrafik, Schneider, Obsthändler
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü