Winteritz - Städte und Dörfer im Kaadner Land (Ka)

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wa- Wi
Winteritz

1295 - heute
(Vintrov)
Entnommen dem Sudetenland
Wegweiser von Rudolf Hemmerle


Winteritz liegt 8 km südlich von der Bezirksstadt Kaaden auf einer Meereshöhe von 337 Metern. Die erstmalige Erwähnung erfolgte im Jahre 1295 als alter Adelssitz. 1384 bestand bereits eine Pfarrei. Die Filialkirche ist der heiligen Margarethe geweiht. Der Bau wurde 1730 barock erneuert. Die Einrichtung wurde teilweise weggebracht. Das alte Schloß , Renaissance, war aus der Mitte des 16. Jahrhunderts. Es war im Besitz des Grafen Schlick. Das neue Schloß im Empirestil war von 1817 bis 1823. Der Besitzer war Alfred von Windischgrätz. Es wurde 1867 in einen neugotischen Stil umgebaut.
Auf einem Hügel stand die Bergkapelle Maria Hilf als Wallfahrtsstätte. Sie war um 1685 von Gräfin von Losimthal auf Schloß Winteritz begründet worden, 1694 erfolgte die kirchliche Weihe. Da die Kirche sich für die zahlreichen Wallfahrten als zu klein erwies, wurde von 1725- 1727 ein größerer Bau erstellt.
Im Jahre 1930 hatte Winteritz 406 Einwohner, davon 359 Deutsche.
An der Bergkapelle befindet sich ein Lapidarium (Ausstellung im Freien) mit Fundstücken aus dem Truppenübungsplatz Duppau
Winteritz, Kirche der hl Margarethe
Winteritz, Schloß
Madonna mit Kind aus der Kirche St. Margaretha in Winteritz.
Unbekannter Meister, Letztes Viertel des 15. Jahrhunderts
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü