Burgstadtl - Städte und Dörfer im Kaadner Land (Ka)

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

A-Bu
Burgstadtl
(Hradec)
Der Ort Burgstadtl hatte im Jahre 1936   511 ha Grund, 38 Häuser und 210 Einwohner, davon 106 männlich und 104 weiblich. Davon waren 193 Deutsche und 17 Tschechen. Die Pfarrei war in Seelau, diePost in Kaaden, die Schule in Seelau. Es bestand eine haltestelle der Lokal- Staatsbahn.
Der Ort Burgstadtl hatte durch die überschwemmung im Jahre 1901 schwer zu leiden. 2 Menschenleben waren zu bekalgen.
Gefallene: Ernst meder, Alois Plomitzer, Eduard köhler, Willibald Ehmig, Josef Tschochner
Gemeindevorsteher: Julius langhof, Stellv. Gustav meder, 9 Gemeindevertreter.
Landwirte: 20
Gewerbe: Fleischer, Gasthaus, Kaufladen, Maurer, 2 Schmiede, Schuhmacher, Tabaktrfikant, Wagner, 2 Zimmerleute
Verein: Freiwillige Feuerwehr
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü